14.RWE-Sandhausen

FC Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Sandhausen 2:1

Der FC Rot-Weiß hat mit einem schwer erkämpften Arbeitssieg gegen den SV Sandhausen vor 6250 Zuschauern den 400. Heimerfolg in seiner Geschichte errungen. Aktuell konnte sich das Team nach dem 6. Heimsieg der Saison auf den 5. Tabellenplatz verbessern.
Die Begegnung begann eigentlich ganz hoffnungsvoll. Semmer hat in der 3. Minute per Absatzkick auf der rechten Seite Weidlich bedient, der flankte genau auf Caillas, aber dieser verzog ganz knapp.Dann aber wurden die ersatzgeschwächten Gäste stärker. Zunächst hatten sie in der 8. Minute ein Doppelchance, zunächst durch Blum und dann im Nachschuß durch Sievers. Hier noch ohne Erfolg. Der stellte sich dann 10 Minuten später ein. Ulm bediente seinen Kapitän, Sturmführer Löning und der erzielte das 0-1. (15.Min.) Der Schock war für RWE so groß, dass danach nichts mehr zusammenlief. Das Team von Stefan Emmerling hatte bis zur Pause einen völligen "Filmriss". Konsterniert verfolgten die Fans das teilweise planlose kicken ihrer Mannschaft. Nur Zedi bot sich vor dem Seitenwechsel noch eine Chance, die er aber nicht zum Torerfolg nutzen konnte.

Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild. Sandhausen spielte clever und hatte durch Schauerte die Gelegenheit auf 2-0 zu erhöhen (57. Min.) Und in der 64. Minute sahen die Erfurter Zuschauer ein Solo von Gästespieler Rohracker über 40 Meter, bei dessen abschließendem Schuß sich Torwart Orlishausen ganz lang machen mußte.Eine Minute später dann die entscheidende Szene im Spiel. Nach einer Ecke von links köpfte unser Kapitän Zedi zum 1-1 Ausgleich ein. Der Bann war gebrochen. Fortan erarbeitete sich unser Team Meter um Meter an Feldvorteilen und rang die starken Gäste schließlich noch mit großer Moral durch ein Tor von Semmer nieder. (78. Min.)Nur einmal war dieser Sieg noch gefährdet, als Benschneiders Kopfball kurz vor Schluss nur wenige Zentimeter am RWE-Gehäuse vorbei ging.

Fazit : Glück muß man sich erarbeiten. Und das hat die Mannschaft heute eindrucksvoll getan.

Unschön waren die Pfiffe gegen Pavel Dotchev, den das Publikum nicht sehr freundlich empfing.

Unglücklich auch das "Aus" für El Haj Ali, der, kaum eingewechselt, wieder mit einer Knieverletzung ausschied.

Pavel Dotchev (SV Sandhausen): "Natürlich sind die Pfiffe immer noch schmerzlich. Doch ich habe nichts anderes erwartet. Wir hätten hier mindestens einen Punkt verdient gehabt. Obwohl das 1:0 früh für uns fiel, fehlte uns danach die Cleverness. Dennoch habe ich von der Mannschaft trotz der Niederlage positive Eindrücke gewonnen."

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Der Gegner ist natürlich stark gewesen. Wir haben heute nicht unseren besten Tag erwischt. Dennoch haben wir uns ins Spiel hineingearbeitet und mit einem Standard, der zum 1:1 führte, wieder zurückgefunden. Das Ausgleichstor hat uns aufgeweckt."

Tore: 0:1 Löning (15.), 1:1 Zedi (64.), 2:1 Semmer (78.)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Stenzel, Bertram, Möckel, Ströhl, Weidlich (53. El Haj Ali/74. Hauswald), Zedi, Pfingsten- Reddig, Caillas, Reichwein, Semmer (92. Pohl)

SV Sandhausen: Löhe, Fischer, Pischorn, Benschneider, Sievers, Blum, Schauerte (83. Rubink), Jungwirth, Pinto (35. Rohracker), Ulm (79. Öztürk) - Löning

Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de

13.Saarbrücken-RWE