14.Leverkusen-RWE

Bayer Leverkusen II - FC Rot-Weiß Erfurt 0:0

Eine Serie ist beendet, aber dafür geht eine andere weiter. Der FC Rot-Weiß kam bei der Reserve von Bayer 04 Leverkusen nicht über ein 0:0 hinaus. Damit ist die Siegesserie nun beendet. Erfurt ist aber dafür nun das 8. Spiel in Folge ungeschlagen und konnte heute hinten erneut die Null halten.

Dem 18-köpfigen Kader, der mit nach Leverkusen reist, gehörten erstmal wieder Essig als Ersatztorhüter und Cornelius mit an. Die Startelf blieb wieder mal unverändert.

Die ersten Minuten begannen beide Mannschaften sehr zurückhaltend, da beide nicht das Risiko eines frühen Gegentors eingehen wollten. Dotchev korrigierte seine Mannschaft von der Trainerbank sehr viel, da sie zu oft viel zu passiv war. Bälle gingen viel zu früh verloren und die Außen kamen kaum zum Flanken. Deshalb sahen Erfurts Stürmer im ersten Durchgang auch ziemlich blass aus, da man kaum Chancen hatte. Die größte Möglichkeit für den RWE hatte Schnetzler (32.) mit einem Schuss aus 25m, den er von Brückner nach einem Doppelpass aufgelegt bekommen hatte. Trotz sich beide Mannschaften neutralisierten, hatte Bayer die besseren Möglichkeiten auf eine Führung. So versuchte es Kratz (8./36.) gleich zwei Mal in Strafraumnähe. In beiden Situationen war aber Ratajczak, der einen sehr guten Eindruck machte, auf dem Posten. Die Kirsten-Elf zeigte besonders im technischem Bereich einen guten Ausbildungsstand.

In der zweiten Halbzeit boten dann beide Teams ein ähnliches Bild, wobei Rot-Weiß früher in die Zweikämpfe ging und etwas mehr Mut bewies, um das 1:0 schießen zu wollen. Dennoch konnte das Mittelfeld um Stoppelkamp und Co. kaum Raumgewinne gut machen. Damit kam es auf RWE-Seite kaum zu nennenswerten Chancen. Für die Leverkusener hatte Schmidt die Führung auf dem Fuß. Er traf in der 64. den Außenpfosten. In der 77. Minute dann etwas Aufregung, da Kumbela per gelb-rot des Feldes verwiesen wurde. Die erste Verwarnung erhielt wegen eines Handspiels und wenige Sekunden später zückte Schiedsrichter Fischer die Ampelkarte gegen den Stürmer, da dieser das Handspiel reklamierte. Somit musste Erfurt die letzten gut zehn Minuten in Unterzahl weiterspielen. Dotchev sicherte dann das Unentschieden mit den Einwechslungen von Görke, Kühne und Hebestreit ab. Bayer konnte aus der Überzahl keinen Profit schlagen und am Ende blieb es beim 0:0. Mit dem Punkt kann der FC Rot-Weiß Erfurt sehr zufrieden sein, da wohl an diesem Abend nicht mehr drin war für die Elf.

Ulf Kirsten (Bayer II): "Wir können mit dem Punkt leben. In der erste Hälfte war das hier ein temposcharfes und ausgeglichenes Spiel. Nach dem Wechsel hatten wir zwei, drei Chancen. Da fehlt uns noch etwas die Cleverness."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich bin mit dem Remis zufrieden. Heute hat aber etwas die Zielstrebigkeit gefehlt. Nach dem Wechsel haben wir uns gesteigert. Bei dem Schuss von Schmidt hatten wir aber auch Glück. Der Platzverweis von Kumbela hat uns geschadet. Das wir dennoch das Remis gehalten haben, war wichtig für die Moral."

Bayer 04 Leverkusen II: Domaschke - Cannata, Hübener, Schultens, Hergesell - Kratz, Candali, Tadic (46. Schmidt) - Tiberkanine (60. Lardey), Bendovskyi, Papadopulos (84.Köse)

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Schnetzler, Bertram, Holst, Heller - Brunnemann (87. Kühne), Stoppelkamp (78. Görke), Peßolat, Brückner - Bunjaku (89.Hebestreit), Kumbela

Schiedsrichter: Fischer (Hemer)

Tore: Fehlanzeige