13.Saarbrücken-RWE

1. FC Saarbrücken - FC Rot-Weiß Erfurt 1:3

Der FC Rot-Weiß hat endlich den ersten Auswärtssieg der Saison errungen. Bei kühlem aber sonnigem Wetter setzte sich unsere Mannschaft mit 3-1 im Saarbrücker Ludwigspark durch. Vor knapp 4900 Zuschauern trafen jeweils die Erfurter Stürmer Reichwein (1x) und Semmer (2x)

Mit dem Anpfiff war auch klar: Trainer Emmerling schenkte der gegen Dresden siegreichen Mannschaft sein Vertrauen, hieß Pohl und Hillebrand mußten auf der Bank Platz nehmen und Bertram und Ströhl nahmen wieder ihre Positionen ein.

Das Spiel begann mit einem "Paukenschlag". Denn nach nur 52 Sekunden(!) lagen wir bereits in Führung. Verantwortlich für diesen Bilderbuchstart: Marcel Reichwein ! Der hatte unmittelbar nach dem Anstoß auf der rechten Seite zwei Gegenspieler aussteigen lassen, war in den Strafraum eingedrungen, wo er noch mit Leandry den dritten Saarbrücker stehen ließ und dann ganz cool zum 1-0 einschob.

Die Gastgeber waren aber nicht geschockt. Die erste Chance für Saarbrücken in der 6. Minute. Stiefler setzte den freien Grgic auf der rechten Seite in Szene und dessen Heber über Orlishausen ging knapp am Tor vorbei. Nach einer Viertelstunde wieder Saarbrücken. Ein gutes Zuspiel auf Grgic und der hämmerte den Ball gegen den Querbalken.

Der Aufsteiger war stets bemüht, aber im Abschluß ohne Fortune. Das wiederum hatten wir in der 33.Minute. Reichwein kam in der Mitte der Hälfte des FCS an den Ball und sah auf der linken Seite den völlig frei stehenden Caillas. Dieser zog in den Strafraum, Torwart Marina kam heraus und Caillas legte mit Übersicht in die Mitte zu Semmer, der frei den Ball zum 2-0 ins Tor schieben konnte. Besser kann man einen Konter kaum spielen.

Was folgte war eine Kopie aus der Anfangsphase, denn auf der Gegenseite trafen die Saarländer durch Sieger zwei Minuten darauf wieder nur Aluminium ( Latte ).

Fazit zur Halbzeit: RWE machte die Tore . Saarbrücken war bemüht, aber glücklos.

Im zweiten Durchgang ließ RWE dem Gegner oftmals zu viel Platz. So entstanden Chancen für den Aufsteiger, auch durch manche Nachlässigkeit.

In der 63. Minute dann dennoch die Entscheidung. Wieder ein toller Konter über rechts durch Weidlich, der Semmer bediente und der schob mit seinem 3. Saisontreffer zum 3-0 für uns ein.

Warum die Mannschaft danach jede Ordnung aufgab ist ein Rätsel. Denn trotz des klaren Rückstands bäumte sich Saarbrücken auf, war besser, hatte zahlreiche Chancen und ließ unsere Hintermannschaft oft sehr schlecht aussehen. Einzig Orlishausen behielt die Nerven. Nur in der 86. Minute war er gegen einen Kopfball von Pisano zum abschließenden 1-3 aus Sicht der Hausherren machtlos.

Saarbrücken verlor nach 7 sieglosen Spielen zum ersten Mal wieder. Mehrere hundert RWE-Fans dagegen freuten sich über den ersten Auswärtssieg.
Stefan Emmerling dagegen war stocksauer: "Wir haben es zum Schluß unnötigerweise noch spannend gemacht. Da waren wir fahrlässig. Das muß besprochen werden". Gefreut hat er sich dann aber doch über den Sieg.

Trainer Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Die Freude ist natürlich groß. Wir haben einen guten Blitzstart hingelegt. So stelle ich mir das vor. Nach dem 1:0 kam jedoch keine Ruhe in unser Spiel. Nach dem 3:0 gab es bei mir nur Kopfschütteln. Da waren wir zu nachlässig. Manche dachten wohl, dass man sich eine Auszeit gönnen kann. Da gibt es sicher noch Gesprächsbedarf. Wir können uns bei unserem Torwart bedanken, der uns mit seinen Paraden vor weiteren Gegentreffern verschont hat."

Trainer Luginger (Saarbrücken): "Das war ein schlechter Start. Wir waren nicht konzentriert. In der ersten Halbzeit kam zu wenig von uns. In der zweiten Hälfte haben mich vor allem die einfachen Gegentore geärgert. Die Führungsspieler müssen selbstkritischer werden. Von ihnen kam heute zu wenig."

Tore: 0:1 Reichwein (1.), 0:2/0:3 Semmer (34./63.) 1:3 Pisano (86.)

1. FC Saarbrücken: Marina - Forkel, Lerandy, Mann, Zydko (66. Otto)- Sieger, Zeitz - Stiefler, Zimmermann (38. Kohler) - Grgic - M. Fuchs (66. Pisano)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Stenzel, Möckel, Bertram, Ströhl, Weidlich (80. Hauswald), Zedi, Pfingsten-Reddig, Caillas, Semmer (86.Lüttmann), Reichwein (86. El Haj Ali)

Schiedsrichter: Karl Valentin

12.RWE-Dresden