12.RWE-Dresden

FC Rot-Weiß Erfurt - SG Dynamo Dresden 3:0

In einem mitreißenden Fight bei kühler Witterung und Nieselregen hat unser FC Rot-Weiß das Duell mit Dynamo Dresden vor knapp 8900 Zuschauern am 12. Spieltag klar mit 3-0 für sich entschieden.

Von Beginn an war es ein erbittertes Kampfspiel. Dabei machte RWE als Team den reiferen Eindruck. Die seit Ende August ungeschlagenen Dresdner konnten dem Elan und Einsatzwillen der Gastgeber nur schwer Paroli bieten.

In der 20. Minute fiel dann nach einer Ecke von Ströhl per Kopf das 1-0 durch Kapitän Zedi. Das brachte weitere Sicherheit in das Spiel der Rot-Weißen, die bis zur Pause weitere Chancen durch Caillas und Semmer hatten. Dresden blieb ohne echte Chance bis zur Pause.

In der Halbzeit wurde der TFV-Landespokal ausgelost. auch hier gab es Spannung und schließlich die Viertelfinalpaarung CZ Jena-RW Erfurt, die Ende November gespielt wird.

Im 2. Durchgang wurde Erfurt zunächst noch überlegener. Nach 57 Minuten erhöhte Ströhl folgerichtig per Freistoß auf 2-0. Nur sechs Minuten später sorgte Semmer mit einem satten Rechtsschuß für das Endergebnis von 3-0 ( 63.). Denn alle folgenden Bemühungen der Gäste blieben erfolglos.

Dresden wurde damit auf seinem Sprung nach ganz vorne in der Tabelle erst einmal festgehalten. Wir verbessern uns mit jetzt 17 Punkten auf Rang 7.

Erstaunlich wie unsere Mannschaft die Ausfälle in der Abwehr kompensierte. Alle "Neuen" schlossen die Lücken nahtlos. Kompliment insbesondere an Tom Bertram, der zum ersten Mal nach 3 1/2 Jahren wieder dabei war.

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es war ein gutes Spiel von meiner Mannschaft. Wir haben wieder mal gezeigt, dass wir in der Lage sind, zu Hause jeden Gegner zu schlagen. Es war ein verdienter Sieg. Ich wünsche mir, dass wir nun auch in Saarbrücken mit einer so breiten Brust wie zu Hause auflaufen und dort den ersten Auswärtssieg landen können."

Matthias Maucksch (Dynamo): "Es war ein verdienter Erfolg für Erfurt. Sie haben über weite Strecken die Partie bestimmt. Aus meiner Mannschaft möchte ich nur Röttger und Fiel herausheben. Der Rest der Mannschaft muss noch arbeiten. Ich habe schon gesehen, dass die Mannschaft in der Woche nur mit halber Kraft bei der Sache war. Der Trubel in Dresden um die jüngste Serie war offenbar kontraproduktiv."

Tore: 1:0 Zedi (20.), 2:0 Ströhl (56.), 3:0 Semmer (62.)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Stenzel, Möckel, Bertram, Ströhl , Weidlich (84. Drexler), Zedi, Pfingsten-R., Caillas (87. Lüttmann) , Reichwein, Semmer (80. Haj Al)

SG Dynamo Dresden: Keller, Strifler (72. Schuppan), Herzig, Kister, Bührer, Jungnickel, Fiel , Müller (55. Pfeffer), Röttger (55. Sand), Koch , Esswein

Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de

11.Heidenheim-RWE