12.Aue-RWE

Erzgebirge Aue - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

Vor 10.500 Zuschauern begann Aue konzentriert und erarbeitete sich bereits früh gute Chancen. Vor allem Lukunku (10./36.) sowie Fabian Müller (21.) hatten die Gelegenheit zur Führung. Erfurt indes kam nur allmählich in die Gänge. Gegen die gut stehende Auer Abwehr um Hochscheidt und Kos fand die Offensivabteilung der Gäste aber einfach kein Durchkommen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Angriffsbemühungen der Auer belohnt: Nach einer bereits abgewehrten Ecke traf Feick per Volleyschuss aus 25 m. Danach drängte Erfurt auf den Ausgleich. Doch weder Bunjaku noch Rockenbach da Silva standen an diesem Abend mit Fortuna im Bunde. Während Aue zum fünften Mal hintereinander unbezwungen blieb, ging Erfurt zum vierten Mal in Folge ohne Punktgewinn vom Platz.

Trainer Schmitt (FCE): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gesehen, was spannend war von der ersten bis zur letzten Minute. Wir hatten in der ersten Halbzeit Vorteile. Mit einer Energieleistung haben wir endlich den ersten Heimsieg geschafft. Nach der 1:0 Führung hätten wir die Konter etwas besser ausspielen müssen. Drei Siege in Folge geben uns nun Selbstvertrauen für die Aufgabe in Emden."

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es war ein von beiden Mannschaften ein intensiv geführtes Spiel. Meine Elf hat im Vergleich zu den anderen Auswärtsspielen eine gute Leistung gegen Aue geboten und aus meiner Sicht unglücklich verloren. Insgesamt waren wir nicht zwingend genug, so dass es zu einem Punkt leider nicht gereicht hat."

Aue: Flauder, Hochscheidt, Paulus, Kos, Klingbeil, Hensel, F. Müller, Curri (85. S. Müller), Feick, Glasner (89. Le Beau), Lukunku (71. Agyemang)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Schnetzler, Möckel, Loose, Pinske, Hauswald (85. Carolus), Cinaz, Rockenbach, Judt (78. Semmer)
Cannizzaro (46. D. Wolf), Bunjaku

Tor: 1:0 Feick (49.)