11.Sandhausen-RWE

SV Sandhausen - FC Rot-Weiß Erfurt

Personelle Veränderungen hatte Trainer Rainer Hörgl am Donnerstag auf der PK vor dem Spiel angekündigt und diese dann heute beim Spiel gegen den SV Sandhausen vollzogen. So ließ der RWE-Coach mit einer Doppel-Sechs spielen, die von Samil Cinaz und Manuel Bölstler gebildet wurde und Tino Semmer agierte als einzige Spitze. Statt Carsten Kammlott bot er mit Dennis Malura einen weiteren defensiven Spieler auf und auf der Position von Thiago Rockenbach da Silva wurde heute Sebastian Becker eingesetzt.

Die Partie, bei bestem Fußballwetter, begann mit einigen Aktionen von Sandhausen, die jedoch entweder in der sicher stehenden RWE-Abwehr oder beim stark haltenden Keeper Orlishausen beendet wurden. (2., 5.). Eine erste gefährliche Aktion ergab sich aber für die Gäste, als Stenzel den Ball auf Malura flankte, diese aber im gegnerischen 16er keinen Abnehmer fand (6.). Keine Minute später konnte Hillebrand einen Konter der Sandhäuser unterbinden und den Ball per Brust zu Orlishausen spielen. Die nächste Chance ergab sich dann wieder für unseren RWE, als Semmer von der Mittellinie alleine losmarschierte und scharf in den Strafraum flankte. Diese Flanke konnte Sandhausens Schlussmann Gurski nur abklatschen lassen, Sebastian Becker bekam den Ball vor die Füße verzog aber (9.).

Besser machte es wenig später Tino Semmer, der eine mustergültig geschlagene Flanke von Dennis Malura mit dem Kopf ins Tor der Gastgeber beförderte. Dreimal wurde es dann in der ersten Halbzeit noch gefährlich für die Gastgeber, Becker und Pohl hatten zweimal die Chance nach Ecken per Kopfball zu erhöhen, aber Gurski lenkte den Ball jeweils im letzten Moment über die Querlatte (16, 18.). Das 2:0 auf dem Fuß hatte dann Sebastian Becker, als er alleine zwei Sandhäuser ausspielte und nur noch vor Schlussmann Gurski stand. Becker zögerte einen Moment zu lang und so konnte Gurski den Ball halten (45.). Vom Tabellen-2. War bisher wenig zu sehen. So ging es dann in die Kabinen.

Zur zweiten Halbzeit wechselte SVS-Trainer Dais Jungwirth für den bis dahin eher unauffälligen Fischer ein. Rainer Hörgl hingegen vertraute weiter seiner Elf und kam ohne Wechsel aus der Kabine. Wacher waren jedoch zu Beginn des zweiten Teils die Hausherren, die sich Chancen um Chancen erspielten und so dauerte es lediglich 10 Minuten, ehe es Tor für die Heimmannschaft im Hardtwaldstadion hieß. Nach einem Missverständnis in der Abwehr war es Schauerte, der für den verletzten Sreto Ristic spielte, der die Gunst der Stunde nutzte und zum 1:1 traf (53.). Auch nach dem Treffer waren die Hausherren die aktivere Mannschaft, während RWE Probleme mit der Zuordnung hatte. Doch je weiter das Spiel voranschritt, umso besser kam der RWE wieder in die Spur und so klingelte es in der 76. Minute wieder im Kasten von Gurski. Torschütze war diesmal unser Mannschaftskapitän Samil Cinaz, der damit seinen zweiten Saisontreffer erzielte. Die restliche Zeit spielte RWE souverän herunter und so hieß letztlich nach 90 Minuten Auswärtssieg nach zuletzt 2 Niederlagen in Folge.

Am kommenden Samstag gilt es daran anzuknüpfen und gegen die U23 des FC Bayern München, ob nun mit Luca Toni oder ohne, ein weitere Erfolgserlebnis einzufahren und in dieser engen, ausgeglichenen Liga nach oben zu kommen.

Gerd Dais (Sandhausen): "Das ist natürlich bitter und sehr ärgerlich. Wir hatten uns heute viel vorgenommen. Doch wir konnten uns gegen die Defensive der Erfurter kaum durchsetzen. Und nach dem Ausgleich haben wir gute Chancen vergeben, um in Führung zu gehen. Stattdessen bekommen wir durch unser schlechtes Abwehrverhalten noch ein Gegentor. Danach haben wir keinen Stich mehr gesehen."

Rainer Hörgl (FC Rot-WEiß Erfurt): "Unsere Führung in der ersten Hälfte war verdient, dennoch hatten wir da zu viele Ballverluste. Damit war ich nicht ganz zufrieden. Umso ärgerlicher war der Ausgleich. Aber zum Glück waren wir danach stabil und wurden mit dem Tor zum 2:1 dafür belohnt. Ich hoffe, dass das ein Schritt nach vorn war und wir in den nächsten Spielen selbstbewusst auftreten."

SV Sandhausen: Gurski - Bindnagel, Schuon, Kirsch, Mintzel - Pinto, Fießer (80. Tausendpfund), Schauerte, Fischer (46. Jungwirth) - Lüttmann (70. Hosiner), Dorn

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura (81. Handke), Pohl, Hillebrand, Ströhl - Humbert, Cinaz, Bölstler, Becker (70. Rockenbach da Silva), Stenzel (88. Hauswald) - Semmer

Tore: 0:1 Semmer (10.), 1:1 Schauerte (53.), 1:2 Cinaz (76.)

Karten: Kirsch, Mintzel - Becker, Cinaz

Schiedsrichter: Wingenbach (Diez)