11.RWE-Burghausen 3:3

FC Rot-Weiß Erfurt - W. Burghausen 3:3

Spielbericht | Statistik

Bei herrlichem Spätsommerwetter spielten RW Erfurt und Wacker Burghausen heute vor 4800 Zuschauern 3-3 Unentschieden. Es war ein packendes und dramatisches Spiel, bei dem die oberbayerischen Gäste ein 1-3 in der Schlußphase noch in einen Punkt verwandelten. Damit bleiben sie auch im zehnten Spiel hintereinander ungeschlagen. Aber auch RWE hält seine Serien von zuletzt 5 unbesiegten Spielen und die Heimbilanz steht auch weiter. Dennoch hätten es drei Punkte für den Gastgeber sein müssen. Leider konnte der angeschlagene Smail Morabit diesmal nicht mitwirken.

Beide Mannschaften kamen etwas schleppend in Fahrt. Rot-Weiß fing sich als erstes und erarbeitete sich ein wachsendes Übergewicht. In der 15. Minute kam Dominick Drexler nach einer feinen Vorlage von Gaetano Manno nur einen Schritt gegen Wacker-Keeper Rene Vollrath zu spät. Fünf Minuten später wieder "Derby-Held" Drexler im Brennpunkt. Marcel Reichwein hatte ihn diesmal bedient und Drexlers Schuß aus 10 Metern, allerdings spitzem Winkel, lenkte Vollrath mit den Fingerspitzen noch über die Latte. Burghausen versuchte danach mehr offensive Aktionen, aber es blieb bei Versuchen, da unsere Mannschaft in Mittelfeld und Abwehr in diesem Spielabschnitt hellwach war. Nach 36 Minuten war es Oli Caillas mit einem prima Schuß, der wieder nur knapp vorbei zog. Rudi Zedi hatte zuvor mit Übersicht den Ball für den besser postierten Mitspieler durchgehen lassen. Zwei Minuten später dann endlich Torjubel. Nils Pfingsten-Reddig hatte von links einen Freistoß in den Gästestrafraum geschlagen den Drexler steil "in den Himmel" lenkte. Den herunterfallenden Ball bekam aus einer Spielertraube heraus Kapitän Zedi auf den Hinterkopf und erzielte das 1-0 ( 38.Min.) Burghausens Torwart sah in dieser Aktion nicht gut aus, weil er zu zögerlich eingriff. Kurz darauf die erste Torchance für die Gäste durch Senesie, aber sein Schuß ging über das Tor. RWE hielt das Tempo aber weiter hoch und mit dem Pausenpfiff erhöhte Manno nach tollem Pass des heute sehr fleißigen und agilen Dominick Drexler, den dieser noch aus dem Fallen heraus spielte, auf 2-0. Völlig freistehend dribbelte Manno in den Strafraum, umspielte den Torwart und schob ein.

Nach dem Wechsel gelang den Gästen durch Senesie zunächst der Anschlußtreffer ( 52. Min.) Der Ex-Dortmunder narrte dabei unsere halbe Abwehr und kam nach einem Solo entlang der Strafraumgrenze mit einem trockenen Schuß in das lange Eck unseres Tores zum erfolgreichen Abschluß. Gleichwohl folgte danach die stärkste Rot-Weiße Phase. Die Mannschaft erspielte sich Chancen über Chancen. Aber nur der heute sehr fleißige Gaetano Manno, der zu den besten RWE-Spielern zählte, traf erneut. Sein Schlenzer war aber sehenswert. Er verlängerte quasi eine Flanke von Weidlich direkt über den Gästetorwart hinweg zum 3-1. Klassetor in seiner technischen Ausführung !

Danach zunächst ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Für RWE versuchten es Caillas aus spitzem Winkel, Zedi mit Pressschlag und Rauw mit einem satten Flachschuß, aber bei Wacker brannte hinten nichts mehr an. Nach vorne aber ging noch was bei den Oberbayern, auch weil wir nun hinten patzten. Und so war es nicht verwunderlich, dass erneut Senesie in der 69. Minute den Anschluß erzielte. Ein simpler Lupfer über unsere Abwehr hinweg wurde der Schlüssel für Senesie und seinen zweiten Treffer an diesem Tag. Das Spiel wogte noch eine Weile hin und her, Adler mit einem gefährlichen Kopfball den Rickert abtauchend entschärfte und auf der Gegenseite Reichwein mit einem Lattentreffer waren in dieser Phase die Höhepunkte. Dann aber setzte Burghausen zu einer beeindruckenden Schlußoffensive an, in der sie vor unserem Strafraum seelenruhig ihr Spiel aufziehen konnten. Und diese Aktivität wurde in der Nachspielzeit mit dem Ausgleich durch Adler belohnt, als unsere Abwehr sich erneut gegen clevere Gäste nicht zu behaupten wußte. Nach einem 40-Meter-Pass fiel Nicky Adler der Ball auf den Fuß und er schob, obwohl umringt von 2 Erfurtern, flach unten rechts ein.

Rot-Weiß enttäuscht, denn heute waren drei Punkte möglich. Allerdings hatten wir den Gegner durch eigene Fahrlässigkeiten nach klarer, zweimaliger Zweitore-Führung schließlich selbst wieder ins Spiel zurückgeführt. Und auch das ist Fußball: zuletzt holten wir einen 2-Tore-Rückstand in Regensburg wieder auf, heute verspielten wir ihn.

10.Regensburg-RWE 2:2
12.Sandhausen-RWE 2:1