09.Stuttgart-RWE

VfB Stuttgart II - FC Rot-Weiß Erfurt 3:1

Nach einer schwachen ersten Hälfte, in der Rot-Weiß Erfurt noch die Partie kontrollierte, fingen sich die Akteure von VfB Stuttgarts zweiter Mannschaft wieder und drehten das Spiel mit einer motivierten und engagierten Leistung zu ihren Gunsten.

VfB-Coach Reiner Geyer änderte seine Startformation im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen Aue auf zwei Positionen: Stolz stand für Hammel im Tor und Hertner ersetzte Feisthammel. Auf der anderen Seite nahm Erfurts Trainer Rainer Hörgl im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen Wuppertal drei Veränderungen seiner Anfangsaufstellung vor und schickte Stenzel, Hillebrand und Cannizzaro statt Möckel, Ströhl (die verletzungsbedingt aussetzten) und Kammlott auf den Platz.

Zu Beginn der Partie tat sich noch wenig im GAZi-Stadion auf der Waldau, beide Mannschaften starteten ruhig in die Begegnung. Erfurt fand jedoch allmählich in die Partie und erspielte sich ein optisches Übergewicht. In der 25. Spielminute erhielt Semmer den Ball von Bölstler auf Höhe der Mittellinie und startete einen klasse Alleingang, den er zur 1:0-Führung für RWE abschloss. Zwar gingen es die Thüringer nach diesem Treffer ruhiger an, ließen Stuttgart wieder etwas kommen, doch hatten sie das Spiel klar im Griff.

Stuttgart betrat nach Wiederanpfiff motiviert das Feld und kam auch gleich fast zum Ausgleich, als Pischorn in der 53. Spielminute nur die Querlatte traf. Der VfB war nun fest entschlossen, nicht punktlos nach Hause zu gehen. Eine knappe Viertelstunde später wurde es dann wieder spannend, als Didavi nach einem Pass von Vier Keeper Orlishausen zum 1:1 überwand. Von diesem Treffer beflügelt, drängte der VfB die Erfurter in die eigene Hälfte und nur sechs Minuten nach dem Ausgleich drehte Riedle die Partie, der nach einem Lattentreffer von Didavi zur 2:1-Führung einköpfte (75.). Den Entscheidungstreffer zum 3:1-Endstand erzielte Walch kurz vor Schluss nach einem Konter der Schwaben (86.).

Reiner Geyer (Stuttgart II): "Ich freue mich, dass wir heute endlich belohnt wurden. In den vergangenen Wochen waren wir immer ganz nah dran. In der ersten Halbzeit hat Erfurt gut gespielt. Trotz des Rückstandes habe ich meinen Jungs in der Kabine gesagt, dass sie so weiterspielen sollen. Das haben sie nach dem Wechsel auch umgesetzt. Da haben wir Klasse gespielt - mein Respekt."

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es ist ein verdienter Sieg für Stuttgart. Die erste Halbzeit war okay von uns. Nach dem Wechsel haben wir leider nicht das Niveau der ersten Hälfte gehalten. Der Grund liegt im körperlichen Zustand des Teams. Wir konnten nicht mehr dagegen halten. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Gegentore fallen. Wir müssen stabiler werden und stehen jetzt zu Hause gegen Wehen wieder unter Druck."

VfB Stuttgart II: Stolz, Schimmel, Vier, Pischorn, Enderle, M. Schwarz, Funk, Didavi (84. Feisthammel), Hertner (89. Klauß), Riedle (80. Hindelang), Walch

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Stenzel, Pohl, Hillebrand, Malura, Bölstler (80. Humbert), Cinaz, Rockenbach, Hauswald (65. Peßolat), Semmer (76. Kammlott), Cannizzaro

Tore: 0:1 Semmer (25.), 1:1 Didavi (67.), 2:1 Riedle (75.), 3:1 Walch (87.)

Karten: Funk - Malura (2), Cinaz (3), Hauswald (2), Bölstler, Pohl

[Text: kicker.de]