08.RWE-Offenbach

FC Rot-Weiß Erfurt - Offenbacher Kickers 3:1

Von Beginn an machten die Gastgeber Druck und erarbeiteten sich schnell im Mittelfeld ein Übergewicht. In der 13. Minute hatte Rudi Zedi mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze eine erste große Chance für die Rot-Weißen, aber Wulnikowski konnte noch gerade wegfausten. Nach 25 Minuten kamen erstmals die Gäste vor das Tor von Orlishausen. Dabei klärte Dennis Malura in höchster Not vor dem einschussbereiten Denis Berger. Malura überzeugte vor allem in der ersten Halbzeit durch sehenswerte Flankenläufe. In der 33. Minute bot sich dem FC Rot-Weiß wieder eine gute Torchance, als Tino Semmer den Ball mehr aus Zufall auf den Kopf bekam, jedoch selbst zu überrascht war, um das Leder zu versenken. Dennoch bauten die Hausherren danach einige Druckwellen auf, von denen sich die Hessen beeindruckt zeigten. In der 40. Minute wurde der hohe Einsatz belohnt. Hauswald wurde von Offenbachs Kapitän Kupias im Strafraum gefoult und ausgerechnet der frühere Offenbacher Nils Pfingsten-Reddig verwandelte den Strafstoß in die vom Schützen aus gesehen linkere untere Ecke zum 1:0 für RWE. Hauswald hätte das Ergebnis noch vor der Pause höher schrauben können, traf nach einer Linksflanke aber nur den Pfosten. 4.100 Zuschauer feierten zur Pause Ihre Mannschaft, die gegenüber der letzten Partie in Burghausen mit einer deutlichen Leistungssteigerung aufwartete.

Nach dem Wechsel aber wurden die Gäste in Ihren Aktionen zielstrebiger. In der 47. Minute endete einer Ihrer Angriffe am Erfurter Pfosten und Haas ließ nach knapp einer Stunde abermals das Erfurter Gebälk. Kickers-Trainer Wolfgang Wolf brachte mit Thomas Rathgeber einen weiteren Stürmer, aber den nächsten Treffer erzielte RWE. Nach einem Foul von Laux, erneut an Hauswald, verwandelte wieder Nils Pfingsten-Reddig den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0. Der Doppeltorschütze spielte eine fabelhafte Partie und hatte im Laufe der 90 Minuten mit zwei satten Distanzschüssen weitere Torchancen. In der Schlussphase setzten die Gäste alles auf eine Karte und Nicolas Feldhahn schaffte in der 85. Minute mit einem Gewaltschuss aus 30 Metern unter die Latte des Erfurter Gehäuses den Anschlusstreffer. In dieser Phase konterten die Hausherren nur mehr. Trainer Emmerling wechselte kurz vor Schluss 3 Mal aus. Unter anderem kam Julian Lüttmann, in der letzten Zeit in der U23 sehr erfolgreich, für Marcel Reichwein. Ein weiterer Wechselspieler, der zuletzt grippekranke Weidlich, leitete die Entscheidung ein, als er mustergültig in der Nachspielzeit Olivier Caillas bediente, der sicher zum 3:1 verwandelte.

Der Sieg war hochverdient und wurde von den Zuschauern begeistert aufgenommen.

Stefan Emmerling (Erfurt): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Die erste Halbzeit haben wir sehr konzentriert gespielt, haben die Räume zugemacht. Kurz nach der Pause hatten wir bei dem Pfostenschuss allerdings Glück. Das hat uns aufgerüttelt. Danach haben wir Räume bekommen. Pfingtsen-Reddig hatte bereits im Training Ruhe ausgestrahlt und deshalb auch die Elfer geschossen. Die ganze Mannschaft hat ihre Sache gut gemacht."

Wolfgang Wolf (Offenbach): "Ich habe das heute kommen sehen. Die erste Halbzeit war nix. Wir haben am Spiel nicht teilgenommen. Nach der Pause haben wir einiges verändert. Über die berechtigten Elfmeter brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir waren einfach zu schlecht. Ich muss mir nun genau überlegen, wen ich am Dienstag im Spitzenspiel gegen Rostock aufstellen werde."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura, Pohl, Möckel, Hillebrand, Hauswald (86.Stenzel) - Zedi, Pfingsten-Reddig, Caillas - Reichwein (85.Lüttmann), Semmer (90. Weidlich)

Kickers Offenbach: Wulnikowski - Telch (46. Laux), Kopilas, Husterer, Teixeira (69. Rathgeber), Mehic, Mesic (46. Lamprecht), Haas, Feldhahn, Berger, Occean

Tore: 1:0 Pfingsten-Reddig (40. Minute, Foulelfmeter), 2:0 Pfingsten-Reddig (77. Min, Foulelfmeter), 2:1 Feldhahn (85. Minute), 3:1 Caillas (90.+1. Minute)

07.Burghausen-RWE