08.Fortuna-RWE

Fortuna Düsseldorf - FC Rot-Weiß Erfurt 3:0

Im Verfolgerduell legten beide Teams ein Höllentempo vor. Düsseldorf zeigte dabei die etwas gefährlicheren Aktionen. Bei einem Christ-Freistoß (10.) wählte RWE-Keeper Orlishausen die sichere Faustvariante. Auch die Thüringer kamen zu Möglichkeiten und hatten in der zwölften Minute Pech, als Düsseldorfs Schlussmann Melka einen harmlosen Schuss von Wolf abprallen ließ, der einschussbereite Cannizzaro aber knapp im Abseits stand.

Im weiteren Spielverlauf nahm der Fortunen-Druck zu. Beim Gegentreffer in der 29. Minute lief Cebe der Erfurter Hintermannschaft davon, umkurvte auch noch Orlishausen, um ins leere Tor einzuschieben. RWE war nicht geschockt, die Aktionen blieben aber zu hektisch. Kurz vor der Pause hatte das Baumann-Team dann Glück, dass ein Cebe-Hammer knapp über die Querlatte pfiff.

Nach dem Wechsel starteten die Erfurter zunächst stark. Bunjaku (48.) und Wolf (50.) hatten gute Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Das 2:0 brach dann RWE das Genick. Ein 35-Meter-Freistoß von Christ (52.) zischte an Freund und Feind vorbei ins Netz. Kurios fiel der dritte Treffer für Düsseldorf: Nachdem Keeper Orlishausen gegen Jovanovic ungestüm zu Werke ging, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der Erfurter Schlussmann klärte zunächst gegen Lawaree, der Nachschuss saß dann aber.

Norbert Meier (Düsseldorf): "Es war ein verdienter Sieg für uns. Wir haben konzentriert gespielt und den Fight angenommen. Bei den Standards mussten wir aber aufpassen. Mit dem 3:0 war dann alles gelutscht. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden."

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es war eine Steigerung zum letzten Spiel gegen Fortuna (Anm. letztes Heimspiel 0:4). Die Art und Weise wie wir gespielt haben hat mir gar nicht gefallen. Meine Spieler haben teilweise die Fortuna-Spieler bestaunt. Ich habe mich in der zweiten Halbzeit manchmal gefragt, ob es die elf Spieler sind, die ich im Training gesehen habe. Wir müssen uns steigern und stehen beim nächsten Heimspiel unter Druck."

Fortuna Düsseldorf: Melka, Halet, Cakir, Langeneke, Hergesell, Cebe (86. Costa), Sieger, Christ (78. Lambertz), Caillas, Lawaree, Jovanovic (67. Sahin)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Schnetzler, Möckel, Loose, Pinske, D. Wolf (67. Semmer), Cinaz, Rockenbach, Judt (55. Ströhl), Bunjaku, Cannizzaro

Tore: 1:0 Cebe (29.), 2:0 Christ (52.), 3:0 Langeneke (66.)

Karten: Jovanovic - Rockenbach (3), Möckel, (4) Orlishausen

Besondere Vorkommnisse: Orlishausen hält Foulelfmeter von Langeneke (66.)

Schiedsrichter: Schempershauwe (Hildesheim)

07.RWE-St.Kickers