08.Bielefeld-RWE 0:0

Arminia Bielefeld - FC Rot-Weiß Erfurt 0:0

Spielbericht | Statistik

RW Erfurt traf zwar auswärts wieder nicht, holt aber immerhin den ersten Auswärtspunkt der laufenden Saison. Vor 7300 Zuschauern, darunter etwa 800 angereiste Fußballfans aus Thüringen, trennten sich Arminia Bielefeld und der heute ganz in Rot auflaufende FC RW Erfurt 0-0 Unentschieden. Das Spiel war über weite Strecken äußerst schwach und bot nur wenig Höhepunkte.

Bei den Rot-Weißen gab es nur eine -allerdings erwartete- Umstellung gegenüber dem letzten Spiel: Tom Bertram kam für den gesperrten Oumari in der Innenverteidigung neben Bernd Rauw zum Einsatz. Die Partie begann sofort sehr zerfahren, und blieb es über weite Strecken der Begegnung. Aber Erfurt hatte schon in den ersten Minuten wenigstens einige Chancen. Ein Schuss von Reichwein, bereits nach drei Minuten, war ein erster zarter Versuch zu netzen, der Ball ging aber auf die Tribüne. Kurz darauf wäre dem Bielefelder Verteidiger Krük beinahe ein Eigentor unterlaufen, nachdem Marcel Reichwein eine Eingabe von der linken Seite in den Strafraum hatte bringen können. In der 24. Minute dann jedoch auch eine erste, allerdings sehr gute Chance für die anfänglich im Angriff harmlosen Gastgeber durch Sebastian Hille. Nach einer hübschen Freistoßvariante stand er plötzlich halbrechts im Strafraum der Rot-Weißen frei und knallte den Ball aus nur etwa 10 Metern beherzt an den linken Torpfosten des Erfurter Kastens. Glück gehabt !

RWE hatte bei Ecken und Standards immer wieder gute Ansätze, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen, obwohl man die Bielefelder Verunsicherung deutlich spürte. (Zum Ende der Partie sollte das Eckenverhältnis 7-0 für RWE lauten) Immerhin konnten die Ostwestfalen in dieser Saison, vor allem daheim, noch keine Bäume ausreißen, waren als die schwächste Heimmannschaft der Liga in diese Begegnung gegangen.

In der 37. Minute musste Dominick Drexler verletzt das Feld verlassen und wurde durch Gaetano Manno ersetzt, der gleich in den Sturm ging. Dafür ließ sich Smail Morabit ins Mittelfeld zurückfallen. Kurz darauf, fünf Minuten vor der Pause hatte Reichwein dann, nach Vorarbeit von Pfingsten-Reddig noch eine Einschussgelegenheit, aber Arminia-Keeper Platins war zur Stelle.

Halbzeitstand auf der Alm: 0-0 in einem mäßigen, teils hektisch geführten Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Es gab auch Pfiffe von den Rängen, die aber besonders den Gastgebern galten.

Beide Teams kamen ohne Veränderungen zur 2. Hälfte zurück. Der erste Aufreger dann in der 51. Minute. Dicke Chance für den DSC Arminia. Ein Schuss vom Ex-Auer Eric Agyemang, der einzigen nominellen Bielelder Spitze, landete als Bogenlampe an der Querlatte. Tom Bertram hatte den Ball noch unglücklich abgefälscht und dadurch erst gefährlich gemacht. Also wieder Aluminium für die Gastgeber und Rickert wäre hier geschlagen gewesen. Danach schlummerte die Partie wieder ein. In der 65 Minute forderten die Bielefelder vehement einen Platzverweis, nach einer angeblich unfairen Aktion von Weidlich gegen den Ex-Dresdner Hübener. Die Partie drohte danach zeitweise aus den Fugen zu geraten, auch weil der Schiedsrichter nicht konsequent genug leitete. Es wurde gemeckert und auf dem Platz kam kaum noch ein ansehenswertes Spiel zustande. Eine Viertelstunde vor Schluss brachte Trainer Emmerling Serge Yohua, der nach langer Verletzungspause zu seinem ersten Meisterschaftsspiel für RWE kam. Für ihn ging Marcel Reichwein. Aber auch der neue Mann konnte nicht mehr den entscheidenden Treffer anbringen und so blieb es beim torlosen Remis. Immerhin der erste Auswärtspunkt, auch wenn Auswärtstreffer weiter fehlen. In der Tabelle verlor RWE einen Platz, ist jetzt 11. und erwartet Dienstagabend den Tabellennachbarn aus Wiesbaden.

Stefan Emmerling analysierte sehr selbstkritisch: " Dies war von all unseren bisherigen Auswärtsspielen unser schwächstes, obwohl wir endlich mal einen Punkt holen konnten. Aber die Offensive hatte wieder nicht ihren besten Tag und unsere Standards kamen nicht. Wenn man sieht, dass Bielefeld zweimal Aluminium trifft haben wir sogar noch Glück gehabt".

07.RWE-Darmstadt 2:0
09.RWE-Wehen 2:2