07.Heidenheim-RWE

1. FC Heidenheim - FC Rot-Weiß Erfurt 2:2

In einer munteren Partie kam der FC Heidenheim gegen Rot-Weiß Erfurt nicht über ein 2:2 hinaus. Die Thüringer erwischten den besseren Start und gingen sogar in Führung, gerieten dann aber wieder in Rückstand und sahen lange Zeit als Verlierer aus, ehe Cinaz zuschlug.

Heidenheims Trainer Frank Schmidt sah nach dem 1:0-Sieg in Aue keinen Grund, seine Startelf umzubauen. Erfurts Coach Rainer Hörgl dagegen tauschte verletzungsbedingt. An Stelle von Humbert fand sich Bölstler in der Anfangself wieder.

Und eben jener Bölstler gab nach zwei Minuten auch den ersten Warnschuss der Partie ab. Die Thüringer erwischten den besseren Start und schnürten den FCH in der eigenen Hälfte ein. Nach 14 Minuten war es dann passiert! Nach einer Ecke stand Semmer goldrichtig und brachte die Gäste in Führung. Auch in der Folge bereiteten die Erfurter den Schwaben mit ihrem Kurzpassspiel einige Probleme, weitere Treffer konnten sie zunächst aber nicht nachlegen.

Anders Heidenheim, das sich mit zunehmender Spieldauer steigerte und schließlich den Ausgleich schaffte. Nach einer Flanke köpfte Spann zum 1:1 ein (27.). Dabei sah Keeper Orlishausen nicht gut aus und auch beim nächsten Tor agierte der Schlussmann unglücklich. Einen weiten Einwurf von Schnatterer konnte er nicht richtig klären, wofür sich Mayer bedankte und zum 2:1 abstaubte (35.). Erfurt reagierte mit wütenden Angriffen, konnte im ersten Durchgang aber nicht mehr zurückschlagen.

Auch nach der Pause drängten die Gäste auf den Ausgleich, allerding fanden sie nicht das geeignete Mittel gegen die solide FCH-Abwehr. Auf der anderen Seite setzten die Heidenheimer über Konter im wieder Nadelstiche. Allerdings fehlte auf beiden Seiten das nötige Quentchen Präzision, so dass es lange Zeit nach einem Sieg des Aufsteigers aussah. Doch in der Nachspielzeit vermieste Cinaz den Heidenheimern den Dreier und sorgte schließlich dafür, dass Erfurt nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten musste (90.+2).

Frank Schmidt (Heidenheim): "Man hat die Qualität von Erfurt in der Anfangsphase gesehen, als sie den Ball haben laufen lassen. Mein Team hat lange gebraucht, um sich darauf einzustellen. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel sehr intensiv geführt worden. Wir haben das Spielerische von Rot-Weiß komplett unterbunden, meine Elf hat von Minute zu Minute mehr an den Sieg geglaubt. Das 2:2 in der Nachspielzeit ist sehr bitter, als ob Du beim Marathon zehn Meter vor der Linie überholt wirst."

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Das war dann doch noch ein glückliches Ende. Zu Beginn hat das gut ausgesehen von uns, ich hatte dann aber schon gemerkt, dass meine Mannschaft nach 20 Minuten etwas nachlässig wurde, als ob wir mit dem Gegner hier ein wenig Jojo spielen würden. Das wurde natürlich zurecht bestraft, da waren wir freundliche Gäste. Am Ende hätte Heidenheim den Sack zumachen können, ehe wir noch belohnt wurden."

FCH: Baum, Meier, Göhlert, Beisel (46. Krebs), Feistle, Weil, Bagceci, Schnatterer (65. D. Jarosch), Essig (78. Endler), Spann, Mayer

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Stenzel (67. Malura), Pohl, Möckel, Ströhl, Hauswald (74. Cannizzaro), Cinaz, Rockenbach, Bölstler, Kammlott (63. Smisek), Semmer

Tore: 0:1 Semmer (14.), 1:1 Spann (27.), 2:1 Mayer (34.), 2:2 Cinaz (90+2.)

Karten: Bagceci (2) - Cinaz, Ströhl (3)

Schiedsrichter: Achmüller (Bad Füssing)

[Bericht: kicker.de]

06.RWE-Dresden