07.Burghausen-RWE

Wacker Burghausen - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

Unsere Mannschaft lief zu Beginn in der erfolgreichen Formation der letzten beiden Spiele auf und begann sehr konzentriert. Nach wenigen Minuten gleich eine erste gute Chance für Tino Semmer, dem jedoch nach Vorarbeit von Dennis Malura der Ball versprang.
Gerade als Rot-Weiß dabei war das Spiel in die Hand zu nehmen, gab es Elfmeter für die Gastgeber nach einem Foul an der Strafraumgrenze von Danso Weidlich an seinem Gegenspieler Martin Hess. Eric Agyemang, unter der Woche von den Bayern aus Aue verpflichteter Stürmer, scheiterte aber an Dirk Orlishausen, der in seinem 150. Pflichtspiel für RWE diesen Strafstoß in die rechte Ecke und den folgenden Nachschuss glänzend parierte. (15. Minute). Allerdings verletzte er sich auch dabei am Oberschenkel und konnte nur noch bis zur Halbzeit spielen. Sieben Minuten später bot sich uns die Möglichkeit zur Führung, ebenfalls durch einen Elfmeter. Jens Möckel war nach einem Eckball im Strafraum der Gastgeber von Martin Hess umgerissen worden. Schiedsrichter Tobias Welz, Polizist aus Wiesbaden, zögerte keinen Augenblick und zeigte auf den Punkt. Aber Tino Semmer schoss den Elfer genau auf den Wacker-Torwart René Vollath, der dadurch das 0-0 für die Salzachstädter festhalten konnte. Erfurt ließ aber nicht nach. In der 35. Minute flankte Nils Pfingsten-Reddig vor das Tor der Bayern, fand Malura, aber unser Außenverteidiger setzte den Ball knapp über das Wacker-Tor. Drei Minuten später noch ein Drehschuss von Semmer, der aber erneut in den Armen von Wackers Keeper Vollath landete.
Burghausen selbst hatte kaum ernsthafte Chancen im ersten Durchgang. Auch Neuzugang Eric Agyemang konnte sich gegen Pohl und Malura nicht entscheidend durchsetzen. So blieb es, trotz deutlicher Feldvorteile für RWE bis zur Pause beim torlosen Remis.

Zur 2. Hälfte blieb Dirk Orlishausen, wie bereits erwähnt, in der Kabine und wurde durch Andreas Sponsel ersetzt. In der 47. Minute legte Semmer nach einem Freistoß für Martin Pohl auf, der leider in aussichtsreicher Schussposition stehend knapp den Ball verpasste.
Das Spiel wurde danach unruhiger und auch zunehmend härter geführt. Das Niveau verflachte zusehends und es kam wiederholt zu Foulspielen (es wurden insges. 6 gelbe Karten gezeigt) und Unterbrechungen. Nach einer Stunde dann eine Riesenchance für Rot-Weiß. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über Hillebrand bediente Tino Semmer seinen Sturmpartner Marcel Reichwein, der aber vollkommen freistehend an Wacker-Keeper Vollath scheiterte. Eine hundertprozentige Chance, die die Führung für die Thüringer hätte sein müssen ! Stefan Emmerling wechselte Marcel Reichwein unmittelbar danach aus (71. Minute ) und ersetzte ihn durch Fikri El Haj Ali, der ja im Sommer aus Burghausen nach Thüringen gewechselt war.
Aber statt eines Tores für RWE konnte Burghausen schließlich den Spielverlauf sogar auf den Kopf stellen. Darlington Omodiagbe erzielte nach einem Freistoß des eingewechselten Christian Holzer in der 86. Minute das einzige Tor des Spiels zum 1-0 Erfolg für die Hausherren. Deren Trainer Mario Basler gelang damit der erste Sieg der Saison. Für den FC Rot-Weiß dagegen war diese Niederlage ebenso ärgerlich wie unnötig. Fazit: Engagiert gespielt, aber auswärts wieder nicht gewonnen.

Mario Basler (Burghausen): "Das war nicht unser bestes Heimspiel. Aber letztendlich ist es mir wurscht, wie der Sieg zustande kam. Wichtig ist, dass wir den ersten Dreier eingefahren haben. Der gibt Selbstvertrauen. Großes Lob an den Torhüter, der uns den Sieg gesichert hat."

Stefan Emmerling (Erfurt): "Das war eine ganz bittere und unnötige Niederlage. Wir waren über weite Strecken das bessere Team mit den klareren Chancen. Das war unser bestes Auswärtsspiel in der Saison. Wenn man vorne kein Tor macht, dann wird man dann hinten bestraft. Es ist bitter mit null Punkten nach Hause zu fahren."

Tor: 1:0 Omodiagbe (87. Min.)

Burghausen: Vollath - Brucia, Omodiagbe, Wolf, Halfer - Hertl ? Burkhard,
Olumide (52. Holz), Grübl (77. Holzer) - Agyemang, Hess (62. Cappek)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen (46. Sponsel) - Malura, Pohl, Möckel, Hillebrand -
Weidlich, Pfingsten-Reddig, Zedi, Caillas (89. Hauswald) Semmer, Reichwein