06.Babelsberg-RWE

SV Babelsberg 03 - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Nach einem glücklichem, aber auch auf Grund der zweiten Hälfte verdienten Unentschieden, bleibt der FC Rot-Weiß Erfurt weiterhin ungeschlagen in der Regionalliga Nord. Da aber Erfurt am kommenden Mittwoch (7. Spieltag) spielfrei hat und zuschauen muss, wird man sehen in welche Richtung der Tabelle es dann gehen wird.

Rot-Weiß begann die ersten 15 Minuten sehr zurückhaltend und lies den Gegner das Spiel machen. Babelsberg war in diesem Spielabschnitt auch klar die bessere Mannschaft. Viel Unruhe im Strafraum gab es immer bei Flanken der Gastgeber, die über die Außen kamen. Das Sturm-Duo Biran und Ben Hatira tauchten einige Male gefährlich vor Maczkowiak’s Tor auf und hätten somit die Führung erzielen können.
Bei den Erfurtern kam im ersten Durchgang wenig aus dem Mittelfeld. Die meisten Angriffsversuche gingen über den starken Brückner, der meist auch mit seinen Eingaben für Torgefahr sorgte. Von der rechten Seite der Gäste, die mit Wolf besetzt war, kam recht wenig. Auf beiden Seiten gab es in dieser Phase viele Fehlpässe und Ballverluste zu verzeichnen, die Grund für die eher ernüchternde erste Halbzeit waren. Ohne Tore schickte Schiedsrichterin Schumacher dann die Teams in die Pause.

Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff dann der Schock für die RWE-Fans. Die Babelsberger konnten jubeln, nachdem Ben Hatira auf Felsenberg (47.) flankte und dieser aus Nahdistanz nur noch einschieben brauchte. Die Erfurter mussten somit, wie im Spiel gegen Braunschweig (2:2), einen Rückstand aufholen und das Spiel machen. Der Gegentreffer rüttelte die Gäste nun wach. Wenig später hatte Schnetzler (53.) die erste gute Chance zum Ausgleich. Nachdem Bunjaku in den Strafraum flankte und Thiago den Ball verlor, kam Schnetzler zum Schuss, der von Roggentin pariert wurde. Der RWE machte nun weiter das Spiel. Bei einer Gelegenheit von Bunjaku (54.), hatten schon einige Fans den Torschrei auf den Lippen. Doch der Ball ging knapp vorbei. Babelsberg kam zu diesem Zeitpunkt nur noch zu Konterchancen, die meist aber von der RWE-Abwehr oder Keeper Maczkowiak entschärft werden konnten. Auf der Gegenseite musste Roggentin sein ganzes Können zum Einsatz bringen, als er einen Hammerschuss von Schnetzler (75.) aus gut 18m zur Ecke klären musste. Dieses Tor hätte er sich bei seinem 100. Pflichtspiel im Trikot der Erfurter verdient gehabt. Wenige Augenblicke später aber dann der endgültige Ausgleich für den FC RWE. Nach einer Schnetzler-Ecke stieg Bunjaku (77.) am höchsten und köpfte zum 1:1 ein. Der Schweizer erzielte damit seinen vierten Treffer und überholte damit seinen noch gesperrten Sturmpartner Kumbela. Rot-Weiß sicherte dann das Unentschieden und war am Ende mit dem Punkt zufrieden.

Rastislav Hodul (Babelsberg): "Aus meiner Sicht war es von beiden Seiten ein recht gutes Regionalligaspiel. Meine Mannschaft hat sich in der ersten Halbzeit nicht versteckt und ist viel gelaufen. Das Problem war, dass wir aus unseren Chancen in der ersten Halbzeit kein Tor gemacht haben. Nach der Pause hat es dann mit einem frühen Tor geklappt. Dann hat bei meiner Mannschaft die Konzentration gefehlt. Unser Torwart hat dann wenigstens noch den Punkt festgehalten."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich habe vorher gewusst, dass das heute ein schweres Spiel wird. In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft zu wenig investiert und teilweise zu langsam umgeschaltet. Babelsberg war aggressiver und wir konnten uns nicht entfalten. Das Gegentor nach der Pause war ungünstig. Danach haben wir aber angefangen Fußball zu spielen und haben verdient den Ausgleich gemacht, ohne überheblich zu wirken: Ein Sieg war doch noch drin."

SV Babelsberg 03: Roggentin, Laars, Jonelat, Rudolph, Lukac, Moritz, Stiefel (55. Hartwig), Felsenberg, Ahmetcik (82. Mutschler) , Biran, Ben-Hatira (77.
Türkkan)

FC Rot-Weiß Erfurt: Maczkowiak, Holst, Nowak, Schnetzler, Kohlmann, Wolf (63. Beck), Stenzel (58. Hauswald), Brückner, Peßolat, Rockenbach da Silva (90. Heller), Bunjaku

Tore: 1:0 Felsenberg (47.), 1:1 Bunjaku (77.)

Schiedsrichterin: Nicole Schumacher

Gelbe Karten: Stiefel, Ahmetcik, Hartwig -- Nowak, Hauswald

Zuschauer: 3.496 (ca. 1.000 Gäste)

Bericht: Andy Möbius, rwe-community.de