05.RWE-Osnabrück 0:0

FC Rot-Weiß Erfurt - VfL Osnabrück 0:0

RW Erfurt und der VfL Osnabrück trennten sich am Abend im Steigerwaldstadion vor knapp 6000 Zuschauern torlos. Das Spiel war aber kein typisches 0-0, sondern attraktiv und kurzweilig. Dennoch verlor Rot-Weiß die ersten Punkte daheim. Osnabrück blieb seinerseits im 4. Spiel hintereinander ohne Sieg.

Von der ersten Minute an war Tempo in der Partie und Rot-Weiß dabei schnell die spielbestimmende Mannschaft. Weiträumiges Spiel und in Ansätzen einige sehenswerte Kombinationen, fanden den Beifall der Zuschauer. Unser Team spielte wieder mit Caillas hinten links, Manno ( für den verletzten Weidlich in die Formation gerückt) und Reichwein im Sturm und zwei flinken Flügelzangen, mit Drexler (rechts) und Morabit (links). Torchancen blieben aber zunächst Mangelware. Erst in der 22. Minute legte Manno von der Grundlinie zurück auf Reichwein, der aber den Ball aus 10 Metern Torentfernung in die Wolken drosch. Zwei Minuten danach meldeten sich auch die leicht ersatzgeschwächten Gäste vor unserem Tor an. Nach einer Ecke vergab Beermann knapp per Kopf. Aufregung nach 33 Minuten wieder im Osnabrücker Strafraum. Manno kam zu Fall und der heftig prtestierende RWE-Coach Emmerling forderte Elfmeter, den der Schiedsrichter aber nicht so gesehen hatte und daher den Pfiff verweigerte. Nach 35 Minuten erhöhte Rot-Weiß nochmal den Druck. Ein Kopfball von Zedi ( nach Caillas-Ecke von rechts), ein Schuß von Reichwein, nach genauem Abschlag von Rickert, genau in den Lauf des Stürmers, und Manno, der nach Solo den kurzen Pfosten anvisierte, waren weitere gute Gelegenheiten in Führung zu gehen. Aber die Chancen blieben leider ungenutzt. Osnabrück, das aus einer massierten Deckung immer wieder schnell durch das Mittelfeld vorstieß und mit "Nadelstich-Politik" agierte, schockte das Erfurter Publikum auch noch einmal vor der Pause. Ein Kopfballtor, das aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde, bereitete für Augenblicke Sorgen.

Halbzeit 0-0 in einem sehenswerten Spiel auf höherem Drittliganiveau, bei dem leider auch die Tore fehlten.

Nach dem Wechsel verschärften beide Team das Tempo weiter. Osnabrück hatte durch Kampl die erste Chance in der 52. Minute. Dann trieben Rudi Zedi und die dribbelstarken Drexler und Morabit von den Flügeln her unsere Mannschaft an und Nils Pfingsten-Reddig jagte einen Schuß knapp über die Latte des Gästetores. Die Partie wogte jetzt hin und her. Besonders Manno "zerriß sich" gegen seinen ehemaligen Verein. Aber beide Abwehrreihen sollten an diesem Abend nichts mehr zulassen. Drexler für Erfurt und abermals Kampl für den VfL hatten die Entscheidung noch auf dem Fuss, aber die Tore blieben vernagelt. Obwohl RWE spielbestimmend war, ist das Remis als gerecht zu bezeichnen, weil der Gegner eine hohe spieltechnisch und taktische Leistung bot und trotz der Anlaufschwierigkeiten in der 3. Liga, sicher zu den Top-Teams gehört..

FC Rot-Weiß Erfurt: Rickert - Ofosu-Ayeh, Rauw, Oumari, Caillas - Drexler, Zedi, Pfingsten- Reddig, Morabit - Reichwein, Manno (82. Jovanovic)

VfL Osnabrück: Riemannn - Neppe, Fischer, Beermann, Salger - Costa, Hansen, Gardawski (74. Porcello), Kampl, Glockner(85. Latkowski) - Idabdelhay (80. Wegkamp)

W.M.