05.Haching-RWE

Unterhaching - FC Rot-Weiß Erfurt 3:1

Vor nur 1800 Zuschauern ist RW Erfurt im Generali-Sportpark von Unterhaching heute leer ausgegangen. Der von Klaus Augenthaler trainierte Münchner Vorstadtclub konnte sich bei seinem Erfolg über uns auf seine Neuverpflichtungen verlassen und gewann schmucklos mit 3-1 gegen eine ideenlose RWE-Mannschaft.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erwischte der FC Rot-Weiß dabei gleich einen "Albtraumstart", denn nach nur 3 Minuten gingen die Gastgeber bereits in Führung. Das erste Saisontor der Oberbayern erzielte der vor wenigen Tagen verpflichtete dänische Nationalspieler Marc Nygaard. Nach einer Eingabe von Tunjic schlug Martin Pohl allerdings zuvor über den Ball, so dass Nygaard frei zum Torschuss kam und den Ball lässig unter die Latte des Erfurter Tores hämmerte.

In der Folge bestimmte unser Team zwar zunächst das Spiel, aber es sprang außer einer Großchance durch den stets beweglichen Fikri El Haj Ali nichts Zählbares heraus. Die Szene selbst wäre freilich ein Tor wert gewesen, denn einen Kopfball von Ali aus nur sechs Metern parierte Hachings Torwart Kampa mit einer Weltklasse-Parade.

Nach einer knappen halben Stunde wurden die Gastgeber dann wieder etwas lebhafter. Und nach einer Flanke von Leandro köpfte Tunjic zum 2-0 ein, nachdem diesmal Jens Möckel nicht aufgepasst hatte. Die beiden Torschützen Nygaard und Tunjic blieben auch weiterhin gefährlich und beschäftigten immer wieder die oft wackelige RWE-Hintermannschaft. Rot-Weiß selbst mangelte es in der Vorwärtsbewegung dagegen an Ideen im Mittelfeld und Durchsetzungskraft im Angriff, um oftmals auch bieder agierende Hachinger ernsthaft zu gefährden. Die Führung von daher auch in der Höhe zur Pause verdient für die Rot-Blauen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit staunten die mitgereisten ca. 200 Fans aus Thüringen nicht schlecht, denn Trainer Emmerling hatte vom indisponierten Martin Pohl genug gesehen und brachte für den Siegtorschützen des letzten Heimspiels den wieder genesenen Rudi Zedi. Der übernahm fortan Pohls Funktion als Innenverteidiger. Emmerling sprach vor dem Wiederanstoß auch eindringlich mit Tino Semmer, offenbar um ihm zu signalisieren, dass er mehr von ihm im 2. Durchgang erwarte. Vergeblich ! Und nach nur 10 Minuten im 2. Durchgang musste Semmer gehen und der ebenfalls zuletzt verletzte Weidlich kam, um die Angriffsbemühungen zu forcieren. Gefährlich aber waren zunächst wieder nur die Gastgeber über ihre beiden Torschützen. Dann jedoch 2 Chancen für Marcel Reichwein. Zum einen ein Kopfball, zum anderen ein Schuß von der Strafraumgrenze, mit denen er aber Torwart Kampa nicht überwinden konnte.

In der Schlussviertelstunde wechselte Trainer Emmerling aus Verzweiflung über die mangelnde Durchschlagskraft im Angriff mit Sebastian Hauck aus der U 23 noch einen dritten Stürmer ein, da vor allem El Haj Ali stark abgebaut hatte. Ströhl verließ dafür das Feld, Stenzel ging für ihn auf die Außenverteidigerposition. Hauck traf wenige Augenblicke später auch ins gegnerische Tor. Aber nach kurzer Beratung mit seinem Assistenten, versagte der Schiedsrichter dem Treffer wegen einer von ihm erkannten angeblichen Abseitsposition die Gültigkeit.

Als alle sich schon mit dem Resultat abzufinden schienen, spielte Hauck den Ball von rechts in die Mitte. Dort stand Marcel Reichwein, der sein erstes Tor für RWE erzielte( 87. Min.). Danach warf unser Team noch einmal alles nach vorne, suchte mit Macht den Ausgleich, schluckte aber in der Schlussminute noch einen Konter der Hausherren, über Mitterhuber vorgetragen, zum 3-1 Endstand. Torschütze Mijo Tunjic, der seinen 2. Treffer in diesem Spiel erzielte.

Klaus Augenthaler (Unterhaching): "Aller Anfang ist schwer. Ich bin froh über die drei Punkte. Mit der ersten Halbzeit bin ich ganz zufrieden. In der zweiten Halbzeit waren wir etwas zu passiv. Das 3:1 war dann die Erlösung."

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Das Spiel begann natürlich mit einem Schock. Beim 1:0 haben wir Haching eingeladen, nach dem Luftloch von Pohl. Danach sind wir eigentlich gut ins Spiel gekommen. Beim 2:0 waren wir auch nicht präsent gewesen. Nach dem 2:0 war die Abwehr verunsichert und unsere Körpersprache stimmte nicht. Bei dem Tor von Hauck gab es eine klare Fehlentscheidung vom Schiedsrichter."

Unterhaching: Kampa - Hefele, Brysch, Hoffmann, Stegmayer - Mitterhuber, Minorelli (66. Nimm), Leandro, Amaichobou (74. Thee), Tunjic - Nygaard (66. Gunnlaugsson)

FC Rot-Weiss Erfurt: Orlishausen - Malura, Pohl (46. Zedi), Möckel, Ströhl (74. Hauck) - Hauswald, Stenzel, Pfingsten-Reddig, Semmer (55. Weidlich) - El Haj Ali, Reichwein

Tore: 1:0 Nygaard (3.), 2:0 Tunjic (27.), 2:1 Reichwein (85.), 3:1 Tunjic (90.)

Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de

04.RWE-Bremen