02.BTSV-RWE

Eintracht Braunschweig - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Bereits in den ersten Minuten machte Eintracht Braunschweig sehr viel Druck. Viel ging dabei über die rechte Seite, auf der der junge Danneberg (22 Jahre) wirbelte. In der dritten Minute bereitete Danneberg auch die erste Chance der Braunschweiger mit einer Flanke vor. Der angespielte Pfitzner scheiterte aber an Orlishausen. Nur sechs Minuten später gab es großes Chaos im Erfurter Strafraum, nachdem Pohl im Mittelfeld den Ball verloren hatte. Bei diesem Gewühl kam die Eintracht (9.) zu mehreren Gelegenheiten die Führung zu erzielen, doch RWE-Keeper Orlishausen wusste dies zu verhindern und konnte letztendlich den Ball festhalten.

Nach gespielten 15 Minuten waren dann auch die Rot-Weißen im Spiel angekommen. Peßolat (17.) verpasste es freistehend vor Horn das Tor zu erzielen. In der 24. Minute nutzten die Thüringer einen perfekt eingeleiteten Konter zur Führung. Nachdem Yildirim im Mittelfeld den Ball verlor, spielte Rockenbach Wolf an und dieser bediente mit der Hacke Cannizzaro (24.). Der Italiener behielt im eins gegen eins gegen BSV-Keeper Horn den Überblick und versenkte souverän den Ball im Kasten. Vor der Pause versuchten noch Danneberg und Rodrigues den Ausgleich zu erzielten, aber scheiterten damit. Es ging dann mit der 1:0-Führung für Rot-Weiß in die Halbzeitpause.

Erneut waren es die Braunschweiger, die besser aus den Startlöchern kamen. Kurz nach Wiederanpfiff passte Yildirim in den Strafraum zu Banser(46.), dem freihstehend vor Orlishausen aber die Nerven versagten. Sein Schuss ging klar am Pfosten vorbei. Die Blau-Gelben machten weiterhin Druck in Richtung Orlishausen's Tor. Der Ausgleich lag in diesem Moment in der Luft. Nach einem Freistoß von Rodrigues in den 16er auf Banser (55.), der frei zum Kopfball kommt, fiel dann auch das 1:1 für die Eintracht.

Die Braunschweiger setzten sich nach dem Treffer in der Erfurter Hälfte fest und zeigten sich nicht mit dem 1:1 zufrieden. Rot-Weiß kam nur noch zu Kontern, die meist aber an der Strafraumgrenze endeten. In dieser heißen Schlussphase bewies Torhüter Orlishausen wieder einmal mehr sein Können. Rodrigues (72.) und Morabit (78.) hatten die Möglichkeiten zur Braunschweiger-Führung, aber Orlishausen hielt den Punkt fest. Somit trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden. Mit diesem Punkt war Trainer Baumann auch sichtlich zufrieden, aber allerdings nicht mit dem Spiel seiner Mannschaft. Die Chancenanzahl war sein größter Kritikpunkt.

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Der Punktgewinn ist etwas glücklich für uns. Braunschweig strotzte nach dem Auftaktsieg nur so vor Selbstbewusstsein. Wir waren dagegen etwas verunsichert. Immer wenn wir den Ball hatten, haben wir ihn in der Vorwärtsbewegung zu schnell wieder verloren. Im ganzen Spiel hatten wir zwei Torchancen, eine davon haben wir zum Glück genutzt."

Lieberknecht (Braunschweig): "Es war ein attraktives Spiel mit viel Tempo. Mir war bewusst, dass Erfurt eine gute Kontermannschaft ist. Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Ich mache meinen Jungs aber keinen Vorwurf. Sie haben gekämpft."

Braunschweig: Horn - Yildirim, Schanda, Nastase (87. Henn), Reichel - Morabit, Brinkmann, Pfitzner, Rodrigues - Danneberg (76. Fuchs), Banser (76. O'Neill)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Schnetzler, Pohl (46. Möckel), Loose, Carolus - Wolf,
Peßolat, Cinaz, Judt (81. Hauswald) - Rockenbach, Cannizzaro (66. Semmer)

Tore: 0:1 Cannizzaro (24.), 1:1 Banser (55.)

Schiedsrichter: Günter Perl

Bericht: Andy Möbius, RWE-Community