01.Bremen-RWE

Werder Bremen II - FC Rot-Weiß Erfurt 0:0

Auf Platz 11 neben dem Bremer Weserstadion begann die Partie zunächst sehr verhalten. Beide Teams konnten nur selten den Abschluss suchen, da es zu vielen Fehlpässen kam. Die Bremer waren es dann, die für die erste Gefahr im Spiel sorgten. Ikeng (10.) verpasste mit seinem Kopfball nur knapp das Tor von Dirk Orlishausen. Rot-Weiß konnte erst in der 19. Minuten die erste Chance verbuchen. Ein 16m-Schuss von Kapitän Cinaz landete rechts neben dem Bremer Tor. Ikeng versuchte sich dann nochmals in der 40. Minute, aber scheiterte nun an Keeper Orlishausen. Die erste Hälfte endete mit 0:0 und einem starken Regenschauer.

Trainer Hörgl gab nach dem Spiel zu, dass "die Abwehr gut gestanden hat und man in der ersten Halbzeit gut mithalten konnte, aber von der Leistung her noch nicht da ist, wo man hingehört."

Rot-Weiß bemühte sich zwar im zweiten Durchgang mehr Chancen zu erarbeiten, aber meist blieb man an der Abwehr der Hansestädter hängen. Werder war weiterhin die effektivere Mannschaft, auch wenn Becker (60.) die erste Chance nach Wiederanpfiff verbuchen konnte. Sein Schuss konnte Mielitz gerade noch über das Tor lenken. Auf der Gegenseite hatte Feldhahn (80.) die Führung auf dem Fuß. Orlishausen konnte den 18m-Schuss des Bremers gerade noch über die Latte fausten. Mit den Einwechslungen von Kammlott, Stenzel und Montabell versuchte Hörgl noch einmal Schwung in die Partie zu bringen, doch es blieb dann auch nach 90 Minuten beim 0:0-Unentschieden zum Saisonauftakt. "Wir können mit dem Punkt gut leben", meinte Rainer Hörgl bei der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Foto: www.clickandburn.de

Rainer Hörgl (Erfurt): "Wir können mit dem Punkt gut leben. In der ersten Halbzeit haben wir defensiv gut gestanden. Das Niveau konnten wir leider nicht ganz halten. Bremen wurde etwas besser. Läuferisch sind wir halt noch nicht dort, wo wir hingehören. Wir sind trotzdem auf einem guten Weg. Es war ein passabler Auftakt."

Thomas Wolter (Bremen): "Das waren genau die Worte, die ich sagen wollte. Auch wir sind mit dem Punkt zufrieden. Die Abstimmung war noch nicht so ganz da. Aber wir haben dem Gegner trotzdem Paroli geboten. Mit dem Punkt haben wir uns Selbstvertrauen geholt für das schwere Spiel gegen Osnabrück, das nach der Niederlage jetzt unter Druck steht."

Werder Bremen: Mielitz - Gerdes, Maek, Stallbaum, Andersen - Ikeng, Feldhahn, Zengin, Perthel (86. Ronneburg) - Testroet (62. Menga), Oehrl (46. Kempe)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura (81. Stenzel), Peßolat, Pinske, Ströhl - Becker, Cinaz, Rockenbach, Humbert - Pagenburg (68. Kammlott), Cannizzaro (86. Montabell)

Gelbe Karten: Testroet, Feldhahn (beide Werder) - Becker (Erfurt)

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Mainz)