35.Wattenscheid-RWE

SG Wattenscheidt 09 - FC Rot-Weiß Erfurt 1:5

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat durch einen unglaublichen 5:1-Auswärtssieg bei Wattenscheid 09 die Klasse zu 99 Prozent gesichert. Jetzt müsste der Fußballgott schon ganz böse mitspielen, um Rot-Weiß das Saisonziel noch zu vermiesen.

Bereits nach der ersten Halbzeit war das "Abstiegsendspiel" entschieden. Erfurt führte mit 3:0. Schnetzler traf zunächst aus 25 Metern ins untere linke Eck (12.), danach bediente Kühne den Tschechen Pavel David, der von der Mittellinie alleine auf das W09-Tor stürmte und zum 2:0 traf (21.). Mit Wind, Regen, Donner und Blitzen fiel später auch das 3:0. Kühne verwandelte aus 17 Metern einen Freistoß (37.). Kurz vor der Halbzeit hätte Erfurt noch einen weiteren Treffer erzielen können, doch Kumbela scheiterte an der Torlatte (42.). Auch in der zweiten Hälfte spielten die Rot-Weißen weiter kompakt und diszipliniert. Einen schnellen Gegentreffer gab es nicht. Im Gegenteil: Kumbela erkämpfte sich den Ball, leitete über Schnetzler und Hebestreit den Ball weiter zu Brunnemann und dieser traf zum 4:0 (62.). "Wir spielten heute wie zuletzt gegen Osnabrück gut, nur diesmal wir unsere Möglichkeiten nutzen", sagte Trainer Pavel Dochev. Jubeln konnten die 974 Fans im Gästeblock und die 60 Rot-Weiß-Anhänger auf der Tribüne noch einmal. Wieder bediente Kühne Pavel David und dieser brauchte nach der Flanke nur den Fuß zum 5:0 hinhalten (80.). Der Ehrentreffer für die Bochumer fiel dann schon fast aus dem Nichts. Toborg stocherte den Ball nach einem Freistoß durch Orlishausens Beine zum 1:5 (85.).

Rot-Weiß hat nun drei Punkte und sieben Tore Vorsprung auf Wattenscheid und Münster. Nächsten Sonnabend (14.00 Uhr) reicht so gegen Aufsteiger Rot-Weiss Essen ein Remis, um alles klar zu machen. "Wir haben es verdient, in der Liga zu bleiben", so Pavel Dochev.

Kreß (Wattenscheid): "Der Sieg für Erfurt war nicht nur verdient, der war hoch verdient. Meine Mannschaft ist nicht ins Spiel gekommen. Die Beine waren wie gelähmt. Bei den ersten beiden Gegentreffern haben wir durch individuelle Fehler mitgeholfen. Die Ernte wurde nicht eingefahren. Im Fußball ist aber vieles möglich. Vielleicht schaffen wir das Wunder."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es war ein ganz wichtiger Sieg. Die Mannschaft hat sich toll präsentiert. Die Chancen haben wir auch endlich mal verwertete. Wir standen kompakt und haben diszipliniert gespielt. Ich bin stolz auf mein Team. Wir werden aber nicht feiern, sondern uns auf das Spiel gegen Essen konzentrieren."

SG Wattenscheid 09: Joswig - Kushev - Matlik, Caspers (32. Cormelius) - Rietz, Daragowic, Matarazzo, Katriniok (63. Molinari) - Terranova, Özkaya - Toborg

FC Rot-Weiß Erfurt:
Orlishausen - Six, Bertram, Holst, Kühne - Brunnemann (85. Beck), Schuphase, Schnetzler - Kumbela (81. Nowak), Hebestreit, David (89. Aris)

Tore: 0:1 Schnetzler (11.), 0:2 David (20.), 0:3 Kühne (37.), 0:4 Brunnemann (63.), 0:5 David (80.), 1:5 Toborg (85.)

Zuschauer:

Schiedrichter: