27.Pfullendorf-RWE

SC Pfullendorf - FC Rot-Weiß Erfurt 2:1

Einen Rückschlag um die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes musste gestern Abend der FC Rot-Weiß Erfurt einstecken. Die Thüringer unterlagen nach schwacher erster und starker zweiter Halbzeit dem SC Pfullendorf mit 1:2 (0:2).

"Wir müssen vor allem die Anfangsphase schadlos überstehen", hatte Rot-Weiß-Trainer Rene´ Müller seine Spieler noch vor dem Anpfiff gewarnt. Die wenigsten dürften ihm da zugehört haben, denn schon nach 19 Minuten lag Erfurt mit 0:2 in Rückstand. Zunächst foulte Klingmann an der Strafraumgrenze Pfullendorfs Schnetzler, dessen Strafstoß Twardzik zunächst parierte, doch beim Nachschuss war er machtlos (6.).

Elfmeter für den SCP: Alexander Blessin (l.) legt sich den Ball zurecht.

Erfurts Abwehr, sonst die zweitbeste der Liga, glich in dieser Phase einem Torso. Die Szene zum 2:0 belegte das: Gmünders Einwurf konnte Buck da ungehindert auf Blessin weiterleiten, der aus acht Metern keine Mühe zum Vollenden hatte (19.). Nach vorn ging bei den Rot-Weißen vor dem Pausenpfiff nichts. Lediglich Hopp hatte im ersten Durchgang mit einem Freistoß aus 18 Metern, den Hermanutz parierte (14.), eine Gelegenheit.

Abgewehrt! Rene Twardzik verhindert zunächst die Pfullendorfer Führung.

Rot-Weiß musste in diesem Abschnitt gegen die keineswegs überragenden Gastgeber, die in den vergangenen beiden Spielen 1:7 Tore und zwei Niederlagen kassiert hatten, sogar froh sein, nicht noch einen dritten Treffer kassiert zu haben. Gmünder sah in der 32. Minute, dass Twardzik (wie so oft) viel zu weit vor seinem Kasten stand und wollte Erfurts Torwart mit einem Schuss von der Mittellinie (!) aus überlisten, doch der rettete im Rückwärtsgang mit größter Mühe.

Doch gegen Alexander Schnetzlers Nachschuß ist auch er machtlos.

Vor allem am Spielaufbau hatte es vor der Pause gehapert. Deswegen reagierte Erfurts Trainer auch zur Halbzeit, brachte Torjäger Müller für Nicu. Ein Fakt, der sich durchaus auszahlte, denn Erfurt entwickelte nun mehr Druck nach vorn und musste auch nicht lange auf den Anschlusstreffer warten. Neitzel traf mit einem Drehschuss nach Flanke von Hopp (56.). Der Vorlagengeber war dann nur drei Minuten später nach einem Solo über fast 60 Meter auch Ausgangspunkt für eine gute Möglichkeit von Müller, der von der linken Seite per Seitfallzieher an Hermanutz scheiterte.

Torsten Traub

Erfurt nach dem Wechsel wie ausgewechselt, vor allem standen die Rot-Weißen nun in der Abwehr kompakter und waren in den Zweikämpfen bissiger. Mit zunehmender Spielzeit aber wurden die Gastgeber gegen die überlegenen Erfurter konterstärker. Die Entscheidung auf dem Fuß hatte da Blessin, dessen 14-m-Schuss an den linken Außenpfosten krachte (79.).

Erfurt, das nach Ecken am Ende deutlich mit 7:2 vorn lag, probierte in der Schlussphase noch einmal alles und war drückend überlegen. Doch der Ausgleich fiel nicht mehr. Die beste Aktion hatte noch Klingmann, dessen Schuss vom SC-Keeper Hermanutz in großem Stile pariert wurde (85.).

Rudolf Zedi (unten) kommt in dieser Szene zu Fall, links SCP-Stürmer Markus Fuchs.

SC Pfullendorf: Hermanutz - Deufel (89. D'Incau), Ortlieb, Rapp, Buck - Schnetzler, Kehrwecker, Hagg, Gmünder (59.Backert) - Fuchs (79. Barlecaj), Blessin

FC Rot-Weiß Erfurt: Twardzik - Zedi, Laars, Richter, Klingmann - Hopp, Traub (68. Kaiser), Okic, Nicu (46. Müller) - Hebestreit (73. Glöden), Neitzel

Tore: 1:0 Schnetzler (6./FE), 2:0 Blessin (19.), 2:1 Neitzel (56.)

Schiedsrichter: Fleischer (Dachau)

René Müller bei der abschließenden Pressekonferenz.

26.RWE-Hoffenheim
28.RWE-Stuttgart(A.)