21.HSV-RWE

Hamburger SV II - FC Rot-WEiß Erfurt 3:0

Der FC Rot-Weiß Erfurt ist in fremden Gefilden nur ein Zwerg. Denn auch bei der Reserve des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV musste sich die Mannschaft um Chef-Trainer Pavel Dochev mit 0:3 (0:2) geschlagen geben. Dabei hatte Dochev vor der Partie endlich den Durchbruch in Auswärtsspielen gefordert: "Es muss endlich einmal mit einem Auswärts-Dreier klappen. Wir fahren mit dem Ziel nach Hamburg zu gewinnen. Die Konkurrenz hat gepunktet, und der Druck von unten wird natürlich immer größer." Doch seine Schützlinge konnten diesen Wunsch nicht in die Tat umsetzen.

Benny Feilhaber staubt zum 3:0 ab

Die Rot-Weißen, die ihr erstes Punktspiel nach der Winterpause absolvierten, gerieten früh in Rückstand. Nach einer Ecke von Charles Takyi war Tobias Zott zur Stelle und köpfte zum 1:0 ein (13.). Nur wenig später erhöhten die Hamburger auf 2:0. Erneut war es Takyi, der als Vorbereiter agierte. Seine Flanke verwertete Mario Fillinger aus zehn Metern (21.). Die Chance zum Anschluss hatte Tony Schnuphase, aber sein Schuss ging knapp über das HSV-Gehäuse (39.). Auch nach dem Wechsel konnte RWE nicht überzeugen. Die Hausherren kamen noch zum 3:0. Takyi tanzte die Erfurter Hintermannschaft aus und passte auf Benny Feilhaber, der aus acht Metern traf (66.). Die Möglichkeit für ein Gästetor hatte Ronny Hebestreit, doch er traf nur den Pfosten.

Am kommenden Samstag ist Rot-Weiß bei Kickers Emden gefordert. Die Partie im Embdena-Stadion wird um 14.00 Uhr angepfiffen. Der RWE-Tross bleibt nach dem Spiel in Hamburg gleich im norddeutschen Raum. Nicht mit dabei sind dann Pavel David nach seiner fünften gelben Karte und Alexander Schnetzler, der sich nach einem Pressschlag verletzt hat.

Hamburer SV II: Hesl - Guédé, Zott, Gouhari (GK), S. Müller - Takyi, Lauser, Feilhaber, Fillinger (GK, 80. Asma) - Karl (53. Ben-Hatira), Kart (GK, 71. Adewunmi).

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Schnetzler (31. Pätz), Bertram (GK), Holst (GK), Kühne - Brunnemann, Hanke, Schnuphase (GK, 58. Kumbela), Onwuzuruike (78. Stark) - David (GK), Hebestreit.

Tore: 1:0 Zott (13.), 2:0 Fillinger (21.), 3:0 Feilhaber (66.)

Schiedsrichter: Gorniak (Bremen)

Bäron (HSV II): "Wir wollten heute hier gewinnen und hatten auch das Selbstvertrauen nach dem siegreichen Lübeck-Spiel. Die Mannschaft hat heute alles gut umgesetzt. Wir freuen uns sehr über die drei Punkte."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich habe eine ganz schwache Partie von uns gesehen. Wir haben an allen drei Gegentoren selbst Schuld. Wir sind 90 Minuten nur hinterher gelaufen."

20.RWE-Pauli
22.Emden-RWE