15.RWE-Kiel

FC Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel 1:3

Rot-Weiß Erfurt ist der erhoffte Befreiungsschlag und damit die geforderte Wiedergutmachung bei den Fans nicht gelungen. Gegen den Tabellenzweiten Holstein Kiel unterlagen die Thüringer mit 1:3 und wurden mit Pfiffen verabschiedet.

Dabei sah es zunächst gut aus für RWE. Die Dotchev-Elf spielte mutig auf und hatte schon nach zwei Minuten die erste große Chance. Brunnemann tauchte nach schönem Solo allein vor dem Kieler Torwart auf, schoss diesem aber direkt in die Arme. Danach häufte sich die Arbeit für RWE-Keeper Orlishausen, der gegen Lindemann, Paulus und Dobry retten musste.

Etwas überraschend folgte die Erfurter Führung. Allerdings - und das nicht so überraschend - dank der Gäste: Der Kieler Lindemann lenkte eine Flanke von Brunnemann ins eigene Tor. Kiel reagierte zunächst geschockt, schlug aber dennoch vor der Pause zurück. Würll köpfte nach Ecke am langen Pfosten zum Ausgleich.

Nach Wiederanpfiff hatten die 3533 Erfurter Fans bereits den Jubelschrei auf den Lippen, doch Hebestreit versagt nach mustergültiger Vorarbeit von Brunnemann freistehend und allein vor dem Torwart. Anschließend brachte RWE nichts mehr zustand, agierte völlig ideen- und harmlos. Ganz anders der Tabellenzweite aus Kiel, der zum Sturmlauf ansetzte und mit zwei Toren von Dobry belohnt wurde. Erst nutzte er einen schnellen Konter, umspielte den herauslaufenden Orlishausen und schob aus 15 m ein. In der Schlussminute führte er erneut die Abwehr vor und machte schließlich alles perfekt.

Frank Neubarth (Kiel): "Ich bin stolz auf mein Team. Sie haben das Spiel noch umgebogen, nachdem sie verdient mit 0:1 in Rückstand geraten sind. Die Zweikämpfe waren bis dahin einfach zu schlecht. Nach der Pause war es dann eine sehr gute Partie mit guten Kontern. Allerdings hätten wir die Vorentscheidung, also das 3:1 schon früher machen müssen."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir konnten heute nicht an die Leistung unserer letzten guten Heimspiele anknüpfen. Die Offensive war überhaupt nicht kreativ. Ich dachte, dass wir nach der Führung sicherer stehen. Doch in der zweiten Hälfte haben wir viel zu ideenlos gespielt und die Gäste agieren lassen. Jetzt wird es schwierig."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Schnetzler, Nowak, Holz, Six - Brunnemann (77. Kacani), Pätz, Schnuphase (70. Mensah), Onwuzuruike (67. Anicic) - Hebestreit, David

Holstein Kiel: Preuß - Boy, Molata, Rohwer, Spasskov - Paulus, Breitenreiter, Niedrig, Lindemann (90. Tutas) - Dobry (90. Coiner), Würll (82. Sandmann)

Tore: 1:0 Lindemann (27./ET), 1:1 Würll (43.), 1:2 Dobry (62.), 1:3 Dobry (90.)

Schiedsrichter:
Maier